Methoden & Tools

Meine Rolle als Coach wird durch „Hilfe zur Selbsthilfe“ geprägt. Ich begleite Prozesse, ohne aktiv einzugreifen oder Vorgaben zu machen. Als systemischer Coach arbeite ich mit den vorhandenen Ressourcen und entwickel daraus weitere Potentiale.

Wichtige Prozesselemente sind stets:

  • Bestimmung konkreter Coachingziele
  • Definition von Zielen, Aufgaben, Arbeitsschritten
  • Evaluierung von Chancen und Risiken
  • Bewertung und Verhandlung
  • Umsetzung

Ich orientiere mich in meiner Arbeit u.a. an dem Leitfaden DIN Norm SPEC 19354 „Start-ups-Leitfaden für technologie- und wissensbasierte Gründungen“.

Im Mittelpunkt stehen für mich mein Kunde und dessen Mitstreiter, die sich auf den Weg zu neuen Zielen machen. Veränderungen zulassen, Ängste überwinden, Chancen erkennen und Konflikte lösen sind dabei – aus meiner Sicht – die wichtigen Erfolgsfaktoren, denn erst dann werden auch wirtschaftliche Effekte erzielt.  Ich verstehe dies als grundlegende Führungsaufgabe, die ich gerne begleite.

Organisation dient dem Management und den Mitarbeitern, um arbeitsteilige Prozesse effizient abzuwickeln, nicht umgekehrt! Organisatorische Änderungen haben daher für mich gleichzeitig Motivation, Produktivität und Qualität zu berücksichtigen.  Idealerweise finden wir eine win-win Lösung für Unternehmen und Mitarbeiter.  Dazu gehört auch, gewohnte Lösungen zu hinterfragen, alte Strukturen aufzubrechen und auf Veränderungen mit neuen Lösungen zu antworten.

Meine Rolle beschreibe ich sowohl als externer Problemlöser  wie als konstruktiver Wegbegleiter, auch in kritischen Situationen.

Kontakt