Zu meiner Person

Ich bin 1960 in München geboren, glücklich verheiratet und genieße unsere Familie mit 2 Kindern. Wir wohnen seit vielen Jahren im schönen Zehlendorf.

Meine Erfahrungen und praktischen Kenntnisse beruhen auf über 25 Jahren Berufserfahrung u.a. in Führungsfunktionen von drei Beteiligungsgesellschaften (Technologie und Mittelstand), in der Finanzabteilung der SIEMENS AG und bei Kienbaum international consultants. In all diesen Aufgaben und Tätigkeiten habe ich mich intensiv mit Fragen der Unternehmensentwicklung und der Gestaltung typischer Entwicklungsschritte beschäftigt.

Meine fachlichen Kenntnisse beruhen auf einer soliden kaufmännischen Ausbildung zum Bankkaufmann (1984)  und dem erfolgreichen Abschluß als Dipl.-Kaufmann (1989) an der Universität zu Köln.

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich als Coach oder Berater mit der Gründung, Weiterentwicklung und Führung von Unternehmen. Seit 2003 bin ich als Unternehmer-Coach selbständig, im Jahre 2011  wurde ich vom  Verband deutscher Gründungsinitiativen als Gründercoach testiert.

Meine Ausbildung zum zertifizierten Mediator erfolgte 2012 nach den Standards des Bundesverband Mediation. Inzwischen beschäftige ich mich auch als Coach in Konflikten und mit der transformativen Mediation.

Im Jahre 2016 absolvierte ich erfolgreich die IHK Ausbildung zum „Zertifizierten Prozessmanager für die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungsfaktoren“ und arbeite dabei intensiv mit dem Netzwerk von youccom zusammen.

Bei meiner Arbeit gelten für mich folgende Grundsätze:

  • Der Erfolg meiner Kunden ist auch mein Erfolg.
  • Vertrauen, Diskretion und Offenheit sind die Basis meiner Arbeit.
  • Das Kaufmannswort gilt.
  • Konstruktive Kritik bewegt etwas.
  • Respekt und Anerkennung gebührt Jedem.

.