Ihr Experte für Gründung, Nachfolge, Konflikt und Veränderung

Basis meiner Beratung ist die langjährige Erfahrung im Coaching von Unternehmern und Gründern bei der erfolgreichen Bewältigung neuer oder nicht ganz alltäglicher Aufgaben.

Seit über 25 Jahren begleite ich Selbständige und Gründer auf dem Weg der Unternehmensentwicklung. Bereits über 400 Projekte aus diversen Branchen (Dienstleistung, Handel, Internet, Handwerk, Gesundheit, Soziales) konnte ich so mit auf den Weg bringen.

Meine Expertise beruht auf einer soliden Ausbildung zum Bankkaufmann (1984) und Dipl.-Kfm. (1989) an der Universität zu Köln.  Mein beruflicher Lebenslauf umfasst Erfahrungen aus Consulting, Konzern, Venture-Capital und Beteiligungsmanagement. Seit 2003 bin ich als selbständiger UnternehmerCoach tätig und erweitere mein Spektrum durch regelmäßige methodische und fachliche Weiterbildungen.

Im Jahre 2011  wurde ich vom  Verband deutscher Gründungsinitiativen als Gründercoach testiert.

Meine Ausbildung zum zertifizierten Mediator erfolgte 2012 nach den Standards des Bundesverband Mediation. Inzwischen beschäftige ich mich vorwiegend mit Konflikten in oder zwischen Unternehmen, in der Führung und bei Erbschaften u.ä.

Im Jahre 2016 absolvierte ich erfolgreich die IHK Ausbildung zum „Zertifizierten Prozessmanager für die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungsfaktoren“ (GBpsych) und arbeite dabei intensiv mit dem bundesweiten Netzwerk von youccom.de zusammen.

Ich bin in diversen weiteren Netzwerken aktiv. -> Referenzen & Partner

 

Bei meiner Arbeit gelten für mich folgende Grundsätze:

  • Der Erfolg meiner Kunden ist auch mein Erfolg.
  • Vertrauen, Diskretion und Offenheit sind die Basis meiner Arbeit.
  • Das Kaufmannswort gilt.
  • Konstruktive Kritik bewegt etwas.
  • Respekt und Anerkennung gebührt Jedem.
Kontakt