Unternehmensnachfolge

„Ich habe ja noch Pläne, und wie organisiere ich nun meine erfolgreiche Nachfolge?“ Immer öfter wenden sich Unternehmer/-innen mit dieser Frage an mich! Gerne nehme ich solche Aufgaben an und strukturiere mit dem Kunden mögliche Nachfolgeregelungen:

  • Ist das Unternehmen derzeit übergabereif oder wann soll es soweit sein?
  • Welche Optionen und Potentiale bietet das Unternehmen?
  • Welche Potentiale können noch sichtbar gemacht werden?
  • Welche Anforderungen ergeben sich an einen Nachfolger aus Familie oder Betrieb?
  • Wo und wie könnte ein Nachfolger gewonnen werden?
  • Wie hoch könnte ein fairer Kaufpreis sein, wie könnte dieser beglichen werden?
  • u.v.a.m

Und ganz ähnliche Fragestellungen ergeben sich für den potentiellen Nachfolger, aber aus einer anderen Blickrichtung:

  • Wie und wo finde ich ein geeignetes Unternehmen?
  • Wie sollte es idealerweise beschaffen sein?
  • Welche Potentiale und Risiken sind erkennbar?
  • Wie kann ich die Chancen und Potentiale nutzen?
  • Wie hoch ist ein fairer Kaufpreis, wie finanziert man den und welches wirtschaftliche Risiko gehe ich ein?

Der „Nachfolge Check“

Als Einstieg in das Thema biete ich den „Nachfolge Check“, der aktuell mit bis zu 80 % durch das BAFA Programm „Förderung des unternehmerischen Know-How“ gefördert wird.

In diesem Check überprüfen wir die Voraussetzungen für die erfolgreiche Nachfolge und entwickeln einen konkreten Plan, um offene Fragen, formale Anforderungen, Risiken, Wertminderungen, Optionen, Käufergruppen und Bewertungen zu klären.  Sie erhalten eine Aufgabenliste mit den Punkten, die nun schrittweise gestaltet und gelöst werden können. Dies erfordert Zeit und etwas Geduld, denn nicht jeder Schritt führt direkt zum Ziel.

Kontakt